Wann lasse ich mein Kind impfen? Wie oft muss ich eine Impfung auffrischen lassen? Wogegen was lasse ich mein Kind impfen?Alles auf einmal oder lieber einzeln? Ist eine Impfung wirklich notwendig?
Wir als Kinderarztpraxis haben langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Impfung und beraten Sie gern über die Notwendigkeit, Risiken und Nebenwirkungen. Sprechen Sie uns einfach an.
Was genau passiert bei einer Impfung eigentlich? Der Organismus wird durch den verabreichten Impfstoff angeregt, körpereigene Schutzstoffe, sogenannte Antikörper zu bilden. Impfungen können den Ausbruch gefährlicher Krankheiten verhindern und schützen Ihr Kind vor schweren Infektionen.
Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen prüfen wir immer auch den Impfstatus Ihres Kindes und führen die mit Ihnen abgesprochenen und notwendigen Impfungen durch. Die früheste Impfung ab dem zweiten Lebensmonat erfolgen.
Impfempfehlungen für Säuglinge, Kinder und Jugendliche
-
Corona Schutzimpfungfür Kinder und Erwachsene nach tel. Absprache
-
Diphtherie
-
Haemophilus influenzae Typ b(Hib)
-
Hepatitis A + B
-
Masern
-
Meningokokken B + C
-
Mumps
-
Keuchhusten(Pertussis)
-
Pneumokokken
-
FSME
-
Poliomyelitis(Polio, Kinderlähmung)
-
Rotaviren
-
Röteln
-
Tetanus(Wundstarrkrampf)
-
Varizellen(Windpocken)
-
Humane Papillomaviren (HPV)zwischen 9 und 17 Jahren
Alle empfohlene Impfungen für Kinder werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Unsere Impfempfehlungen basieren auf den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO). Auf der Internetseite des RKI finden Sie einen aktuellen Impfkalender und alle Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO).
Nach dem Masernschutzgesetz müssen die Eltern nachweisen, dass ihr Kind vor dem Eintritt in einen Kindergarten oder eine Schule die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfungen gegen Masern erhalten haben.
Weitere Informationen und Bestimmungen rund um das Masernschutzgesetz, nicht nur für Eltern, sondern auch Einrichtungen finden Sie unter folgendem Link: